Zur Startseite gehen
»Sie können sich gerne mit allen Fragen zum E-Learning und zum digitalen Berichtsheft an mich wenden.« Doris Moser
Bei Fragen zum Abonnement
ausbildungsmedien@datam-services.de
Vielleicht finden Sie Ihre Antwort auch schon direkt im Support-Bereich Support-Bereich

Bindung - Die geheimnisvolle Kraft guter Mitarbeiterführung

9,80 €*

% 39,80 €* (75.38% gespart)

Als Sofortdownload verfügbar

Produktart
ISBN:
Auflage:
Autor: Meyer/Scharrenberg/Seydell (Hrsg.)
Seiten: 255
978-3-8343-3442-8
1.2018
Produktinformationen "Bindung - Die geheimnisvolle Kraft guter Mitarbeiterführung"

Bindung - Die geheimnisvolle Kraft guter Mitarbeiterführung

 

Mitarbeiterbindung und -führung ist ein komplexes Thema, das in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit erfahren hat. Aufgrund des demografischen Wandels und des damit einhergehenden Fachkräftemangels werden kompetente und engagierte Mitarbeiter immer wichtiger. Nur zufriedenes Personal bringt gute Leistung und verhilft Unternehmen zu wirtschaftlichem Erfolg. Im Umkehrschluss gehört es zu den vornehmsten Aufgaben einer Führungskraft, die Mannschaft zu motivieren und zusammenzuhalten. Doch wie so häufig klaffen Theorie und Praxis – Wissen und Können – erheblich auseinander.

Ging es Mitarbeitern vergangener Jahrzehnte in erster Linie darum, Geld zu verdienen, ist es ihnen heute mindestens genauso wichtig, Bestätigung und Wertschätzung zu erfahren. Mit monetären Mitteln allein ist das aber nicht zu schaffen. Psychologische Studien belegen, dass das Bedürfnis nach Bindung eines von vier Grundbedürfnissen ist. Nur wenn dies erfüllt wird, ist der Mensch subjektiv zufrieden und fühlt sich wohl. Damit wird klar, dass Bindung beim Thema Mitarbeiterführung eine entscheidende Rolle spielt und nicht allein auf der logischen Ebene zu betrachten ist.

Die vorliegende Anthologie sammelt verschiedene Ansätze und Sichtweisen, die helfen sollen, das „Geheimnis“ der Bindung zu lüften. Zu Wort kommen unter anderem ein renommierter Professor für Organisationspsychologie, der Inhaber einer kleinen Autowerkstatt, ein Bienenforscher, ein Ausbilder bei der Lufthansa, ein Hotelier und eine Expertin für Mimikerkennung. Sie alle liefern ihre individuelle Sicht auf das Thema Bindung und geben Impulse, über grundlegende Fragen zum Thema Mitarbeiterführung nachzudenken: Was macht gute Mitarbeiterführung aus? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten benötigt eine Führungskraft? Was brauchen und erwarten die Mitarbeiter?

Die Herausgeber des Buches wollen durch die vielfältigen Blickwinkel ein spannendes und bereicherndes Bild von der geheimnisvollen Kraft der Bindung zeichnen. Eine Kraft, über die jeder Vorgesetzte verfügen sollte.

Produktart: Buch , E-Book
Sprache: Deutsch

Weitere Medien zum Thema

%
Praxisratgeber Faktor Mensch | Buch autoFACHMANN
Praxisratgeber Faktor Mensch
Praxisratgeber Faktor Mensch Das unterschätzte Element / Fehler im Arbeitsalltag erkennen und vermeiden Menschen, die im Beruf Verantwortung tragen, treffen manchmal Fehlentscheidungen. Die Konsequenzen sind mehr oder weniger gravierend und hängen von der Art der Tätigkeit ab. Im besten Fall kosten falsche Entscheidungen Unternehmen viel Geld, im schlimmsten Fall sogar Menschenleben. Der „Praxisratgeber Faktor Mensch“ zeigt, wie Führungskräfte sich selbst und ihre Mitarbeiter vor solchen Fehlentscheidungen bewahren können. Das Fachbuch beschreibt die Grundzüge menschlichen (Fehl)verhaltens und erläutert, wie äußere und innere Faktoren unsere Tätigkeiten beeinflussen. Es erklärt, wie das Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeitet und wie sich Stress, Bewegung, Ernährung und Schlaf auf die Leistungsfähigkeit des Menschen auswirken. Verschiedene Übungen bieten Gelegenheit, die zuvor vorgestellten Techniken zur Risikominimierung in die Praxis umzusetzen. Diese Kombination aus theoretischem und praktischem Wissen soll den Leser für den „Risikofaktor Mensch“ sensibilisieren. Denn nur wer weiß, warum Menschen falsche Entscheidungen treffen, kann Fallstricke künftiger Entscheidungen besser erkennen und minimieren.

Varianten ab 7,84 €*
9,80 €* 39,80 €* (75.38% gespart)
Management im Kfz-Betrieb
Management im Kfz-Betrieb
Management im Kfz-Betrieb Fachbuch Betriebsorganisation, Auftragsabwicklung und Marketing Manager gibt es nicht nur in großen Industriekonzernen, sondern auch in Handwerksbetrieben. Inhaber oder Geschäftsführer von Kfz-Betrieben müssen ebenfalls die vier Kernaufgaben des Managements beherrschen: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle. Dieses Buch stellt die Anforderungen an den Manager eines Kfz-Betriebs vor. Es beschreibt seine konkreten Aufgabengebiete sowie die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Führung eines Kfz-Betriebs. Zentrale Bestandteile der Unternehmensführung wie mögliche Marketingstrategien und die optimale Gestaltung des Werkstattprozesses werden ebenso behandelt wie speziell auf den Kfz-Betrieb zugeschnittene Grundbegriffe der Betriebswirtschaft und des Controllings. Ideal auch für die Meisterprüfung Kfz-Technik. Per InfoClick erhält der Leser Zugang zu periodisch aktualisierten Zahlen, Übersichten und Statistiken zum aktuellen Kfz-Markt in Deutschland.

Varianten ab 47,84 €*
59,80 €*
Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe
Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe
Unverzichtbar im Autohaus und in der Steuerkanzlei: Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe Das Umsatzsteuerrecht für Autohäuser gehört zu den kompliziertesten Materien, die es im deutschen Steuerrecht gibt. Das Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe verschafft Ihnen Sicherheit und schützt Sie vor Steuernachzahlungen. Die folgenden Dinge machen das Praxishandbuch einzigartig: Auf über 350 Seiten wird das relevante Umsatzsteuerrecht leicht verständlich aufbereitet, sodass sowohl Praktiker im Autohaus als auch deren Berater die Zusammenhänge schnell erfassen und anwenden können. Rund 290 Beispiele zeigen konkrete Musterlösungen für praktisch jeden Geschäftsvorfall, der in einem Autohaus vorkommen kann. Praktische Hinweise und Verlinkungen auf Rechtsquellen (wie Urteile, Erlasse) oder konkrete Arbeitshilfen (Dokumente, Steuerformulare etc.) ermöglichen es, bei Bedarf noch tiefer in die Materie einzusteigen und jeden konkreten Fall umsatzsteuerlich korrekt abzuwickeln. 100% aller Fälle werden heute am PC bearbeitet. Daher erscheint das Praxishandbuch ausschließlich als E-Book im PDF-Format. So werden Stichwörter schneller gefunden und Arbeitshilfen können direkt bearbeitet werden. Ein klarer Vorteil für die Praxis! Bestellen Sie jetzt das E-Book Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe.   Über das Praxishandbuch Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe Die 14. Auflage des Praxishandbuchs Umsatzsteuer im Kfz-Gewerbe bringt Ihnen Sicherheit bei der Umsatzsteuer. Alle Änderungen und Neuerungen, die sich bis zum 01.01.2022 ergeben haben – und das waren viele – sind eingearbeitet. Das Handbuch bringt Sie auf den ganz aktuellen Stand; Sie sehen Umsatzsteuer-Sonderprüfungen gelassen entgegen.

109,00 €*

Kunden haben auch gesehen

%
Lackleitfaden | | Fachbuch autoFACHMANN
Lackleitfaden
Lackleitfaden Lackierfehler und Lackschäden Lackierfehler und Lackschäden werden durch den Lackiervorgang selbst oder durch äußere Einflüsse verursacht. Für den Lackierbetrieb können selbst verschuldete Fehler höhere Betriebskosten, Nacharbeit, Terminverschiebung oder Kosten für Ersatzfahrzeuge bedeuten; ganz zu schweigen von Kundenunzufriedenheit und damit einem schlechten Image. Aus diesem Grund hilft der Lackleitfaden, schon im Vorfeld Lackierfehler zu vermeiden und bei vorhandenen Lackschäden eine schnelle und genaue Schadenserkennung zu ermöglichen. Thematisch sortiert werden Fehler und Schäden mit aussagekräftigen Bildern und einer kurzen und verständlichen Erklärung dargestellt. Der Lackleitfaden ist ein hervorragendes Hilfsmittel zur Lackschadenanalyse für Kfz-Sachverständige und Lackierwerkstätten im Kfz-Gewerbe, denen er auch Möglichkeiten zur Schadensreduzierung zeigt. Das sollten Sie wissen Lackierfehler durch Druckluft Lackierfehler bei Metall- und Kunststoffhintergründen Lackschäden durch Witterungseinflüsse Lackschäden durch industrielle Einflüsse Lackschäden durch biologische Einflüsse Lackschäden durch chemische Einwirkungen Lackschäden durch mechanische Einwirkungen Lackschäden durch Korrosion und Oxidation Sonstige Lackschäden Lacklexikon  

Varianten ab 15,84 €*
19,80 €* 89,00 €* (77.75% gespart)
Buch Servicetechniker Band 2 | Buch autoFACHMANN
Servicetechniker Band 2: Management und Auftragsabwicklung
Servicetechniker Band 2: Management und Auftragsabwicklung Zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Servicetechniker. Ein Schwerpunkt in der Ausbildung zum Kfz-Servicetechniker ist die Auftragsabwicklung mit ihren wichtigsten Teilaufgaben. Am Beispiel eines fiktiven Kunden handelt das neu erschienene Fachbuch „Servicetechniker Band 2: Management und Auftragsabwicklung“ einen kompletten Werkstattauftrag ab. Dabei werden die Kundenbetreuung und –beratung, das Ermitteln der für den Serviceauftrag anfallenden Kosten sowie die Auswahl von Ersatz- und Zubehörteilen aufgegriffen. Weitere Querschnittsthemen sind Information, Kommunikation und Kooperation. Im Gegensatz zu vielen anderen Fachbüchern ist dieses Buch nicht nach Sachgebieten gegliedert, sondern stellt im ersten Kapitel die Auftragsabwicklung in den Mittelpunkt. Dadurch werden Werkstattalltag und theoretische Kenntnisse optimal miteinander verzahnt. Das Buch bereitet angehende Kraftfahrzeug-Servicetechniker/innen auf die Prüfung in den nicht-technischen Prüfungsfeldern vor. Für Kfz-Fachkräfte, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen, eignet sich das Handbuch als Nachschlagewerk. Die Kernthemen im Überblick: • Der Serviceauftrag • Serviceorganisation und -management •  Servicerecht  

Ab 15,84 €*
autoKAUFMANN 4/2018 Lehrjahr 3
autoKAUFMANN 4/2018 Lehrjahr 3
Titelthema: Die Tücke des DetailsDer richtige Umgang mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) weitere Themen:- Den Materialbestand im Teilelager ermitteln und planen

10,65 €*
Hausgeräte-, Beleuchtungs- und Klimatechnik
Hausgeräte-, Beleuchtungs- und Klimatechnik
Die Meisterprüfung Technik im Haushalt Küchenplanung Groß-/Kleingeräte Funkentstörung Beleuchtungstechnik Physikalische Grundlagen des Lichts Lampen Lichttechnische Größen und Einheiten Projektierung von Beleuchtungsanlagen Elektrische Klimatechnik Luftfeuchtigkeit Taupunkt Raumklimatisierung Lüftungstechnik elektrische Heizungstechnik Installations-/Steuerungstechnik Berechnen der Heizleistung Kostenermittlung Angesprochen sind alle Fachleute aus dem Sektor Haustechnik sowie Studierende des Hochbaus und Architekten.Das Buch wird durch einen Normendienst der bfe Oldenburg ergänzt, den der Leser über den Onlineservice InfoClick abrufen kann!  

Varianten ab 27,84 €*
34,80 €*
Karosserie - Reparatur & Lackierung | Buch autoFACHMANN
Karosserie Reparatur & Lackierung inkl. Unfallschaden-Abwicklung
Fachbuch Karosserie Reparatur & Lackierung inkl. Unfallschaden-Abwicklung Karosserie- und Instandhaltungstechnik gehören, professionell angefasst, zu den wirtschaftlich wichtigsten Bereichen in der Werkstatt. Theoretisch ist damit die Grundlage geschaffen, praktisch eine profitable Unfallinstandsetzung zu betreiben. Der Gesamtmarkt für Karosserie-Instandsetzung und Lackierarbeiten birgt ein enormes Renditepotential für die Betriebe des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, die unter dem Dach des Zentralverbands (ZDK) zusammengefasst sind. Darum führt das neue Standardwerk  „Karosserie Reparatur & Lackierung inkl. Unfallschaden-Abwicklung“ von den Grundlagen der Karosserie-Reparatur über die Kalkulation von Unfallschäden am Pkw mit der entsprechenden Werkstoffkunde, zur Arbeitsplatzgestaltung und zum Werkzeugeinsatz mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Es deckt damit die gesamte Wertschöpfungskette ab. Ohne profunde Aus- und Weiterbildungsinformationen ist das nicht organisierbar. Das vorliegende Standardwerk beschreibt bis ins Detail wie unfallbeschädigte Fahrzeuge wieder in den Originalzustand versetzt werden. Neben dem herkömmlichen „Blech“ kommen dabei immer mehr Materialien ins Spiel – Aluminium, höherfeste  Stahlbleche, Carbon und diverse Kunststoffe –, die ohne Spezialkenntnisse im Reparaturprozess nicht beherrschbar sind. Kfz-Betriebe müssen und können sich darauf mit entsprechendem Knowhow  einstellen. Personell durch entsprechende Aus- und Weiterbildung, materiell durch angemessene Ausrüstung der Betriebe und wirtschaftlich durch eine  der Betriebsgröße angemessene Arbeitsprozessgestaltung. Von der Reparaturannahme bis zur Rechnungslegung. Von der Richtarbeit bis zur finalen Lackierung. Dieses Buch gehört in jeden Kfz-Betrieb, der sich mit Unfallinstandsetzung beschäftigt! Das Buch bietet eine fundierte Grundlage zur Prüfungsvorbereitung auf die Meisterprüfung Kfz.

Ab 51,19 €*
Praxisratgeber Faktor Mensch | Buch autoFACHMANN
Praxisratgeber Faktor Mensch
Praxisratgeber Faktor Mensch Das unterschätzte Element / Fehler im Arbeitsalltag erkennen und vermeiden Menschen, die im Beruf Verantwortung tragen, treffen manchmal Fehlentscheidungen. Die Konsequenzen sind mehr oder weniger gravierend und hängen von der Art der Tätigkeit ab. Im besten Fall kosten falsche Entscheidungen Unternehmen viel Geld, im schlimmsten Fall sogar Menschenleben. Der „Praxisratgeber Faktor Mensch“ zeigt, wie Führungskräfte sich selbst und ihre Mitarbeiter vor solchen Fehlentscheidungen bewahren können. Das Fachbuch beschreibt die Grundzüge menschlichen (Fehl)verhaltens und erläutert, wie äußere und innere Faktoren unsere Tätigkeiten beeinflussen. Es erklärt, wie das Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeitet und wie sich Stress, Bewegung, Ernährung und Schlaf auf die Leistungsfähigkeit des Menschen auswirken. Verschiedene Übungen bieten Gelegenheit, die zuvor vorgestellten Techniken zur Risikominimierung in die Praxis umzusetzen. Diese Kombination aus theoretischem und praktischem Wissen soll den Leser für den „Risikofaktor Mensch“ sensibilisieren. Denn nur wer weiß, warum Menschen falsche Entscheidungen treffen, kann Fallstricke künftiger Entscheidungen besser erkennen und minimieren.

Ab 7,84 €*