Volvo: Trainingszentrum in Dietzenbach modernisiert

Jahrelang war der Volvo-Deutschland-Standort im hessischen Dietzenbach eine Art Aschenputtel in der Organisation der schwedischen Premiummarke: Das wenig repräsentative Gebäude aus den Sechzigerjahren, das zuletzt primär für Händlertraining genutzt wurde, stand aufgrund des Investitionsstaus kurz vor dem Verkauf. Dieses Vorhaben ist nun vom Tisch: Volvo hat einen hohen einstelligen Millionenbetrag in seinen deutschen Zweitstandort investiert und dessen Bedeutung für die deutsche Organisation deutlich erhöht.

In eineinhalb Jahren Bauzeit hat der Importeur auf einem insgesamt gut 24.000 Quadratmeter großen Areal nicht nur das bestehende Trainingscenter umfassend modernisiert, sondern auch ein neues Consumer Relations Center errichtet. Der neue Standort soll zudem als Eventlocation dienen: „Das ist jetzt das Premium-Umfeld, das wir unseren Mitarbeitern und Gästen bieten wollen. Damit entsprechen wir der Positionierung des Unternehmens und dem modernen Außenauftritt“, so Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch.

Im sogenannten Consumer Relations Center hat der Importeur die Services für Vertragspartner und Kunden von Volvo, Polestar, Lync & Co. gebündelt: Werkstätten aus 17 Ländern werden von Dietzenbach aus technisch unterstützt – und das in der jeweiligen Landessprache. Der Neubau bietet auf 3500 Quadratmetern Bürofläche 185 Arbeitsplätze. Daneben gibt es noch sogenannte „Think Boxes“ und „Think Corners“, die Raum für kreatives Brainstorming allein oder in kleinen Gruppen bieten. Größere Gruppen können in offenen Besprechungsräumen zusammenkommen.

Im Competence Center finden alle technischen Trainings für die deutsche Volvo-Handelsorganisation statt, die derzeit 236 Verkaufsstandorte und 79 Servicewerkstätten umfasst. Auch für Hochvoltschulungen erfüllt Dietzenbach alle notwendigen Anforderungen. Schrittweise soll das Trainingsangebot ausgeweitet werden.

Neben Schulungsräumen, mehreren voll eingerichteten Werkstatträumen und einer Cafeteria gibt es einen Konferenzraum für rund 200 Personen. Aus zwei miteinander verbundenen Werkstatträumen sind Live-Übertragungen in die Werkstätten der Partner möglich.

(Bild: Volvo)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.