Repanet wirbt für mehr Auszubildende

Das Standox-Werkstattnetzwerk Repanet  hat eine Kampagne konzipiert, mit deren Hilfe mehr Jugendliche für eine Ausbildung im Kfz-Handwerk begeistert werden sollen. Eine Postkartenaktion bildet den Auftakt der Kampagne „Die Ausbildung deines Lebens“. Zehn Postkartenmotive zeigen Arbeiten, die täglich in Mechanik-, Karosserie- und Lackierwerkstätten anfallen. Die beigefügten Kommentare sollen den Motiven einen pfiffigen und ironischen Touch geben.

„Natürlich ist unser Hauptanliegen, für eine Ausbildung in der Kfz-Branche zu werben. Aber deswegen muss das Ganze ja nicht stocksteif und bierernst daherkommen, man kann es auch witzig aufziehen. Schließlich sollen die Karten die Jugendlichen positiv ansprechen, wenn sie sie in die Finger bekommen“, sagt Repanet-Vorstandsmitglied Andreas Keller, der die Aktion initiiert hat.

Mitglieder des Repanet-Netzwerks können die Karten über ihre Servicezentrale bestellen und diese dann auf Jobmessen, an Tagen der offenen Tür, bei Schulbesuchen oder ähnlichen Gelegenheiten verteilen. „Hauptsache ist, dass die Karten nicht im Regal verstauben, sondern unter die Leute gebracht werden“, so Keller. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, direkt den Betrieb anzurufen, eine E-Mail zu senden oder auf der Rückseite ihren Namen und Anschrift einzutragen und die fertig adressierten Karten in den nächsten Briefkasten zu werfen. Anschließend nimmt der Betrieb Kontakt mit den Interessenten auf.

„Die Ausbildung deines Lebens“ befindet sich noch im Aufbau, doch einige Elemente existieren bereits: Auf www.die-ausbildung-deines-lebens.de finden Interessenten viele Informationen und Links zu den Berufen Fahrzeuglackierer, Karosseriebauer und Kfz-Mechatroniker. Ein Facebook-Account liefert weitere Informationen.

(Foto: Standox)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.