Neue Website für Schüler und Kfz-Azubis

Aus der Social-Media-Kampagne #wasmitautos wird die umfassende Jugendplattform der Initiative Autoberufe. Die gesamte Onlinekommunikation der Nachwuchsinitiative des Kfz-Gewerbes mit den Zielgruppen Schüler und Kfz-Auszubildende verlagert sich auf die Website wasmitautos.com und deren angeschlossene Social-Media-Kanäle.

„Ein ganzes Bündel an Maßnahmen rückt die Autoberufe noch näher an die junge Zielgruppe heran“, erklärt Projektleiterin Claudia Kefferpütz vom ZDK den neuen Kurs. Die etablierte Website www.autoberufe.de bleibt als Informationsquelle für Eltern, Ausbilder, Lehrer und Berufsberater erhalten.

Mit der seit einem Jahr laufenden Social-Media-Kampagne #wasmitautos habe die Nachwuchsinitiative die Zahl der erreichten Schüler und Kfz-Azubis enorm steigern können, berichtet Kefferpütz. „Bereits in den ersten zehn Wochen nach Start reagierten 1,5 Millionen Follower mit Likes, Kommentaren, geteilten Inhalten und Videoaufrufen auf den Kanälen Facebook, Youtube, Instagram, WhatsApp und Snapchat.“

Azubi-Filme und Influencer-Botschaften

Deshalb baue die Initiative die Kampagnenseite www.wasmitautos.com sukzessive zur Website für Schüler und Kfz-Azubis aus. „Mit echten Azubi-Geschichten, emotionaler Sprache, vielen Bildern und Videos sowie Social-Media-Inhalten fühlen sich junge Menschen angesprochen“, so Kefferpütz.

Kurze Texte und vor allem Azubi-Filme und Clips von Youtubern wie JP Kraemer informieren über Praktikum und Bewerbung sowie Aus- und Weiterbildung. Um die Website lebendig und interaktiv zu gestalten, erscheinen dort alle Beiträge aus den Social-Media-Kanälen und solche mit bestimmten Schlagworten, sogenannten Hashtags.

Nutzer können sich anhand der Hashtags austauschen und Erfahrungen aus ihrer Ausbildung weitergeben. Zu den Hashtags gehören #lovemyjob ebenso wie #wasmitautos oder #ausbildung. Die Initiative plant, künftig noch mehr mit Influencern, Bloggern und Azubis zusammenzuarbeiten. Daher startet im September eine weitere groß angelegte Social-Media-Kampagne von #wasmitautos.

(Foto: Autoberufe)

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