Girls’Day: Einmal Werkstattluft schnuppern

Weiblich, motiviert und an Autos interessiert: Die idealen Voraussetzungen, um im Kraftfahrzeug-Handwerk so richtig durchzustarten. Die Realität sieht leider anders aus: Nur 3,6 Prozent der Kfz-Mechatroniker-Azubis sind laut Angaben des ZDH weiblich. Solch niedrige Zahlen kann man sich in Zeiten von Fachkräftemangel kaum mehr leisten. Deshalb gibt es den Girls’Day. Am 26. März ist es wieder so weit. Für einen Tag können Mädchen in Berufe eintauchen, die sonst eher mit dem Attribut „Männerberuf“ assoziiert werden und sich im besten Falle so dafür begeistern, dass sie später eine Ausbildung anstreben. Der ZDK ruft auch in diesem Jahr alle Werkstätten und Autohäuser auf, ihre Türen zu öffnen, um den Mädchen das Berufsbild „Kfz-Mechatronikerin“ beziehungsweise „Automobilkauffrau“ näherzubringen.

Aus Teilnehmerinnen werden Azubis

Daran teilzunehmen lohnt sich sowohl für die Schülerinnen als auch für die Betriebe. Erstgenannte können schauen, ob eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe zu ihnen passt, Letztgenannte haben die Chance, nach passendem Nachwuchs Ausschau zu halten. "Mehr als jedes vierte Unternehmen, das sich mehrfach am Girls'Day beteiligt, stellt später ehemalige Teilnehmerinnen als Praktikantinnen oder Auszubildende ein", erläutert Elisabeth Schöppner, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle Girls'Day, die branchenübergreifende Erfolgsbilanz. Von 2.011 befragten Unternehmen durften sich 746 über Bewerbungen freuen. 545 Teilnehmerinnen wurden letztlich sogar eingestellt. Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe beteiligt sich an dieser Aktion seit 2007. Rund 10.000 Kfz-Betriebe sind jedes Jahr durchschnittlich mit dabei. 

Ein Tag für Mädchen

Der Girls‘Day ist das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. In Deutschland gibt es den Aktionstag seit 2001. Er wurde damals vom Bundesjugendministerium, dem Bundesbildungsministerium sowie Verbänden aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ins Leben gerufen. Der Girls’Day richtet sich an Schülerinnen ab der fünften Klasse, im letzten Jahr nahmen branchenübergreifend fast 100.000 Mädchen daran teil. Sämtliche Informationen rund um den Mädchen-Zukunftstag, Praxishilfen und Kontakte finden Sie im Internet unter www.girls-day.de.

(Bild: Kompetenzz)

 

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