Nach Abschluss der Schule warten viele neue Herausforderungen auf junge Leute. Ein Ratgeberbuch der Verbraucherzentrale liefert Hinweise, was es alles zu beachten gilt.
Beim Praktischen Leistungswettbewerb des Kfz-Gewerbes Thüringen konnten ausgewählte Nachwuchskräfte ihre Fähigkeiten demonstrieren. Das beste Ergebnis erzielte Julian Herzog.
Die Kfz-Innung Oberpfalz/Kreis Kelheim investiert in den Ausbau ihrer Bildungsstätte in Regensburg. Auch ein zusätzlicher Trainer soll neu ins Team kommen.
Am Unternehmensplanspiel „NUCARS“ nehmen alljährlich Kfz-Studenten aus aller Welt teil. 2019 gehörten auch ein Absolvent und ein Studierender der BFC dem Gewinnerteam an.
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek freute sich bei der Vorstellung des Berufsbildungsberichts 2019 über ein Plus an Ausbildungsstellen, Bewerbern und abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Doch es gibt auch Schattenseiten.
Um die Ausbildungen für Automobil- sowie Teile- und Zubehörverkäufer, Serviceberater und Serviceassistenten zu verbessern und moderner zu gestalten, wollen die dafür zuständigen Gütegemeinschaften im Deutschen Kfz-Gewerbe noch in diesem Jahr fusionieren.
Im Mai startet der nächste Kurs zur Qualifizierung von „Servicepezialisten für Old- und Youngtimer“. Er dauert zehn Tage und endet mit einer schriftlichen Abschlussprüfung.

Schwedische Kfz-Azubis in Bochumer Betrieben

Drei Auszubildende aus Schweden absolvieren derzeit in Bochumer Kfz-Betrieben ein Praktikum und lernen dabei die Besonderheiten der deutschen Ausbildung kennen.

Berufsschullehrer gewinnt Tablet

Das Team des »autoFACHMANN« wollte von Berufsschullehrern und Lehrgangsleitern wissen, wie diese »autoFACHMANN« Digital in ihrer Arbeit einsetzen. Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurde ein Tablet verlost.
Nach rund zwei Jahrzehnten haben Kfz-Gewerbe und Bildungspolitik die Kfz-Meisterverordnung überarbeitet. Die neuen Regelungen orientieren sich wesentlich stärker am Arbeitsalltag und den betrieblichen Geschäftsprozessen.

Englisch-Wettbewerb für Azubis und Schüler

Der Wettbewerb „Go4Goal!“ bietet Auszubildenden die Chance, ihre Englisch-Kenntnisse zu überprüfen. Die besten Berufsschulklassen können eine Klassenfahrt und Sachpreise gewinnen.

Ausbildungsumfrage: Frist verlängert

Noch bis zum 10. Mai haben Ausbilder und Auszubildende Zeit, an der großen Ausbildungsumfrage des Kraftfahrzeuggewerbes teilzunehmen. Der ZDK hat die Frist verlängert.
2 von 11