Talentprobe: R-M sucht die besten Nachwuchslackierer der Welt. Beim internationalen R-M Best Painter Contest können junge Lackierer ihr Können unter Beweis stellen.
Auf einen Azubi kommen 3,16 Stellenangebote. Bei so viel Konkurrenz muss man sich als Ausbildungsbetrieb mächtig ins Zeug legen. Der U-form Verlag hat in seiner Studie viele Erkenntnisse und Tipps parat.
Ein Kunde kommt ins Autohaus und weiß genau, was er will – in der Hand hält er ein Fix-und-Fertig-Angebot aus dem Internet. Hier ist vom Verkäufer im Autohaus eine besondere Fachkenntnis gefragt. Das wurde auf der Mitgliederversammlung der Kfz-Innung Rhein-Neckar-Odenwald erörtert.
Auch wenn der Grüne Pfeil nicht in Salzgitter erfunden wurde, sorgte sein reger Einsatz in Salzgitter für ein gutes Image der Kfz-Betriebe. Davon profitieren sie auch in ihrer Ausbildung.

Berufsbildung auf einem neuen Level

Rund 250 Gäste besuchten den zweiten „Treffpunkt Berufsbildung“ des Kfz-Gewerbes. Sie konnten viele Informationen rund um die Generation Z und die Digitalisierung der Ausbildung mit nach Hause nehmen.