Bei einem Treffen in Fulda haben sich Vertreter des Kfz-Gewerbes und des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik über bildungspolitische Kooperationsmöglichkeiten informiert.

Neue Website für Schüler und Kfz-Azubis

Mit der Social-Media-Kampagne #wasmitautos erreicht die Initiative „Autoberufe“ die junge Zielgruppe. Deshalb verlagert sie ihre gesamte Jugendkommunikation auf die Website www.wasmitautos.com.
Der Zertifizierungskreis der Gütegemeinschaft Geprüfter Automobilverkäufer (GAV) hat gleich zwei Qualifizierungsmodelle der Audi AG zertifiziert.

Lehrlingsempfang 2018 bei Hahn

Schon zwei Monate vor dem Start des Ausbildungsjahres 2018/19 hieß die Hahn-Gruppe ihre 104 neuen Auszubildenden gemeinsam mit deren Familien im Unternehmen willkommen.

Finale beim ATR-Trainingscamp 2018

Emanuel Venhoda aus Oberbayern hat das Finale des ATR-Trainingscamps 2018 gewonnen. Er und neun weitere Teilnehmer dürfen nun mit Sponsor SKF zu Lamborghini reisen.

Bewerbungsschluss in Geislingen

Die HfWU startet mit vier Studienprogrammen in das Wintersemester 2018/19. Zusätzlich zum automobilwirtschaftlichen Vollzeitstudium mit Bachelor- und Masterabschlüssen werden beide Programme auch berufsbegleitend angeboten.
Die Kfz-Innung Ostthürigen will Azubis und Betriebe für den Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik in der Berufsausbildung begeistern.

Vorbereitung auf die Euroskills

Bei den Berufs-Europameisterschaften Euroskills tritt Andreas Enzensberger in der Disziplin Heavy Truck Maintenance für Deutschland an. Im Interview berichtet er von seiner Vorbereitung.
Die Ausbildung zum Serviceberater ist bei Toyota schon lange etabliert. Nun können sich auch Teile- und Zubehörverkäufer sowie Serviceassistenten für das Branchenzertifikat qualifizieren.

US-Stipendien für junge Berufstätige

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ermöglicht jungen Berufstätigen, ein Jahr in den USA zu verbringen und dort einen College-Besuch mit einem beruflichen Praktkum zu verbinden.

Zeugnisübergabe an der BFC

82 Absolventen haben im Jahr 2018 ihr Studium an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) in Northeim erfolgreich abgeschlossen. Ende Juni erhielten sie ihre Diplome.