Was als Notlösung für die Corona-Zeit gedacht war, hat sich bewährt und soll zur Dauerlösung werden. Die Bilstein Academy will auch langfristig virtuelle Schulungen anbieten. Präsenzseminare haben aber ebenfalls eine Zukunft.
Viele der traditionellen Wege, auf denen Ausbildungsbetriebe mit künftigen Azubis zusammenkommen, sind derzeit wegen Corona versperrt. Das Handwerk in Baden-Württemberg bietet seinen Betrieben nun eine digitale Alternative.

Servicetechniker-Ausbildung wird überarbeitet

Nachdem für die Qualifizierung von Meistern im Kfz-Techniker-Handwerk eine neue Ordnung in Kraft getreten ist, steht nun eine Überarbeitung der Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker an. Der ZDK will dabei auch die Expertise aus den Landesverbänden nutzen.

Betriebliche Weiterbildung auf Rekordniveau

Die Unternehmen in Deutschland geben immer mehr Geld für die Weiterbildung ihrer Beschäftigten aus. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft. Und sie wären bereit, noch mehr zu investieren – wenn es nicht ein Problem gäbe.