Bundesbildungsministerin Anja Karliczek freute sich bei der Vorstellung des Berufsbildungsberichts 2019 über ein Plus an Ausbildungsstellen, Bewerbern und abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Doch es gibt auch Schattenseiten.

Schwedische Kfz-Azubis in Bochumer Betrieben

Drei Auszubildende aus Schweden absolvieren derzeit in Bochumer Kfz-Betrieben ein Praktikum und lernen dabei die Besonderheiten der deutschen Ausbildung kennen.

Berufsschullehrer gewinnt Tablet

Das Team des »autoFACHMANN« wollte von Berufsschullehrern und Lehrgangsleitern wissen, wie diese »autoFACHMANN« Digital in ihrer Arbeit einsetzen. Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurde ein Tablet verlost.

Englisch-Wettbewerb für Azubis und Schüler

Der Wettbewerb „Go4Goal!“ bietet Auszubildenden die Chance, ihre Englisch-Kenntnisse zu überprüfen. Die besten Berufsschulklassen können eine Klassenfahrt und Sachpreise gewinnen.

Ausbildungsumfrage: Frist verlängert

Noch bis zum 10. Mai haben Ausbilder und Auszubildende Zeit, an der großen Ausbildungsumfrage des Kraftfahrzeuggewerbes teilzunehmen. Der ZDK hat die Frist verlängert.