Beste Bildungsbetriebe gesucht

Kfz-Betriebe, die ihre Nachwuchskräfte kompetent ausbilden, die Mitarbeiter auf dem weiteren Karriereweg unterstützen und dabei auch einmal neue Wege gehen, sollten sich um den AutoBerufe-Award bewerben.

Mehr Geld für bayerische Azubis

Mitarbeiter und Auszubildende bei tarifgebundenen bayerischen Kfz-Betrieben dürfen sich über eine Tariferhöhung freuen. Die monatliche Vergütung der Azubis steigt um 50 Euro.
Bund, Länder, Wirtschaft, Gewerkschaften und die Bundesagentur für Arbeit wollen eine neue Kultur der beruflichen Weiterbildung in Deutschland etablieren.

Veranstaltungstipp: Autoberufe im Wandel

Der ZDK und die Initiative „AutoBerufe“ laden Ende Oktober zum zweiten „Treffpunkt Berufsbildung“ ein. Ein Thema werden dort die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Aus- und Weiterbildung im Kfz-Gewerbe sein.

Ablösesummen für Auszubildende?

Die einen Betriebe bilden aus, die anderen werben dann die gut ausgebildeten Nachwuchskräfte ab. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat eine Debatte angestoßen, wie sich das ändern ließe.
Die Bundesregierung will das Berufsbildungsgesetz erneuern. Demnach soll es bald eine Mindestvergütung für Auszubildende geben. Zudem will die Politik die Abschlüsse der beruflichen Weiterbildung aufwerten.
Am Unternehmensplanspiel „NUCARS“ nehmen alljährlich Kfz-Studenten aus aller Welt teil. 2019 gehörten auch ein Absolvent und ein Studierender der BFC dem Gewinnerteam an.
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek freute sich bei der Vorstellung des Berufsbildungsberichts 2019 über ein Plus an Ausbildungsstellen, Bewerbern und abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Doch es gibt auch Schattenseiten.

Schwedische Kfz-Azubis in Bochumer Betrieben

Drei Auszubildende aus Schweden absolvieren derzeit in Bochumer Kfz-Betrieben ein Praktikum und lernen dabei die Besonderheiten der deutschen Ausbildung kennen.

Berufsschullehrer gewinnt Tablet

Das Team des »autoFACHMANN« wollte von Berufsschullehrern und Lehrgangsleitern wissen, wie diese »autoFACHMANN« Digital in ihrer Arbeit einsetzen. Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurde ein Tablet verlost.

Englisch-Wettbewerb für Azubis und Schüler

Der Wettbewerb „Go4Goal!“ bietet Auszubildenden die Chance, ihre Englisch-Kenntnisse zu überprüfen. Die besten Berufsschulklassen können eine Klassenfahrt und Sachpreise gewinnen.

Ausbildungsumfrage: Frist verlängert

Noch bis zum 10. Mai haben Ausbilder und Auszubildende Zeit, an der großen Ausbildungsumfrage des Kraftfahrzeuggewerbes teilzunehmen. Der ZDK hat die Frist verlängert.
1 von 7