Der Standort Sasel des Autohauses Petschallies aus Hamburg darf sich mit dem Titel „Deutscher Audi-Servicemeister 2021“ schmücken. Zugleich löste das Serviceteam das Ticket für das internationale Finale des Twin Cups.
Die Bundesregierung hat ihren Berufsbildungsbericht 2021 vorgelegt: Die Betriebe boten in der Corona-Krise weniger Ausbildungsplätze an – doch die Zahl der Bewerber ging noch stärker zurück.

Automechanika 2021 als hybride Alternative

Die Messe Frankfurt wird die Automechanika in diesem September im Format „Digital Plus“ durchführen. Der Präsenzteil ist kürzer und fällt kleiner aus als gewohnt. 2022 will man wieder zum traditionellen Format zurückkehren.
Über 250 Teilnehmer informierten sich in einem Live-Webinar zu den Einsatzmöglichkeiten von »autoFACHMANN« Digital. Wer nicht dabei war, kann sich eine Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen.
Schon im März hat die Bundesregierung angekündigt, von der Pandemie geplagten Ausbildungsbetrieben umfangreicher und länger zu helfen. Nun wurde die entsprechende Förderrichtlinie veröffentlicht.

Schaeffler unterstützt das Camp der Champs

Mit dem „Camp der Champs“ fördert die Handelskooperation ATR Kfz-Azubis aus freien Mehrmarkenbetrieben. In diesem Jahr ist Schaeffler Automotive Aftermarket als Partner mit an Bord.

BFC-Jobbörse unter erschwerten Bedingungen

Kfz-Händler, -Hersteller und -Dienstleister suchen auch in Pandemiezeiten nach Nachwuchsführungskräften. Traditionell bietet die Jobbörse der BFC dafür eine gute Gelegenheit. Doch in diesem Jahr hätte sie fast ausfallen müssen.
Die Freisprechungsfeier bildet traditionell den krönenden Abschluss einer Berufsausbildung im Handwerk. Doch große Feiern konnten in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden. Einige Kfz-Innungen ließen sich trotzdem etwas einfallen.
Mit der „Zukunftswerkstatt 4.0“ will das Institut für Automobilwirtschaft ein Innovationslabor für den Kfz-Service der Zukunft betreiben. Die Firma Berner kümmert sich dort künftig um die Themen Reifen- und Scheibenwechsel sowie Reinigung.

Repxpert liefert Werkstattwissen

Der Automobilzulieferer Schaeffler bündelt seine Informationsangebote für Kfz-Werkstätten unter der Marke Repxpert. Neben dem Webportal gibt es auch eine App.
Die Gütegemeinschaft AutoBerufe hat die Qualifizierung zum Geprüften Automobilverkäufer (GAV) bei der Marke Opel erneut zertifiziert.
Santander Deutschland hat auch 2021 wieder Stipendien an zwei Studierende des Instituts für Automobilwirtschaft vergeben. Die Auswahl erfolgte auf Grundlage von Projektaufträgen.
1 von 27